Die Mandoline ist durch ein Gremium der Deutschen Landesmusikräte zum Instrument des Jahres 2023 gekürt worden! Anlässlich dieser Würdigung gab es deutschlandweit in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen, die dieses leider doch noch zu wenig bekannte und häufig auch verkannte Instrument in seiner ganzen Bandbreite in den Mittelpunkt stellten. So gab es zahlreiche Radio- und Fernsehberichte, redaktionelle Artikel und Konzerte u.a. im Rahmen des Barockfestes Darmstadt und des Rheingau-Musikfestivals.

Ein ganz besonderer Auftritt war am 8. Juni um 15 Uhr auf dem Hessentag in Pfungstadt zu erleben: ein großes Projektorchester mit Spielern aus zahlreichen hessischen Zupforchestern spielte auf der Bühne vor dem Rathaus!

Wir hoffen, dass etliche Zuhörer dieses Instrument kennen - und liebenlernen konnten und freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr bei unseren Konzerten und denen anderer Mandolinenorchester und Spieler zu sehen.

Näheres auch unter "Termine"

 

 

für weitere Infos die untenstehenden Buttons anklicken

Anfang Oktober 2021 konnten wir zum ersten Mal wieder in "unserem" Ernst-Ludwig-Saal" zu einer kleinen internen musikalischen Vereinsfeier zusammenkommen und diejenigen ehren, die 10, 40, 50 und 60 (!) Jahre Mitglieder im MOE sind.

Es war wunderbar, wieder vor einem (wenn auch kleinen) Publikum zu spielen und ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen!

Lokalanzeiger Eberstadt, Konzertkritik Januar 2018
Lokalanzeiger Januar 2018.jpg
JPG Bild 777.7 KB

Artikel zur Übergabe der Orchesterleitung am 30.10.2016 (Lokalanzeiger):

 

Lokalanzeiger Nov 2016.jpg
JPG Bild 614.8 KB

Aus dem BDZ-Magazin "Im Takt" Ausgabe 45 vom Mai 2016:

 

BDZ-Verdienstmedaille in Bronze für Herrn Dr. Erich Kraft

Mit zwei Festveranstaltungen beging das Mandolinenorchester Eberstadt sein 50-jähriges Jubiläum. Der traditionsreiche Ernst-Ludwig-Saal in Darmstadt-Eberstadt bot würdigen Raum für eine Jubiläumsfeier am 12.03. und das große Jubiläumskonzert am 23.04.2016. In AUFTAKT! Nr. 1/2016 findet man die ausführliche, informative Schilderung über Gründung und 50-jährige Geschichte des aktiven Orchesters und insbesondere des überaus aktiven Gründers und Dirigenten Dr. Erich Kraft.

Das Jubiläumskonzert im ausverkauften Ernst-Ludwig-Saal gestaltete sich zu einem denkwürdigen zupfmusikalischen Leckerbissen. Treue, ehemalige Spieler- und Spielerinnen sowie Gäste aus benachbarten Mandolinenorchestern vergrößerten das Stammorchester zu einem 28 Personen zählenden Jubiläumsorchester. Die Aufgabe, dieses Projektensemble mit Orchesterwerken wie u. a. G-Dur-Konzert für 2 Mandolinen (Brigitte und Peter Rost) von Antonio Vivaldi, Palladio von Karl Jenkins, die Europäische Suite von Konrad Wölki und einige Filmmusiken, "wie aus einem Guss" erklingen zu lassen, gelang Herrn Dr. Kraft vorzüglich. Für spannende Abwechslung im Programm sorgten weiterhin das Gitarrenensemble, Gitarren-Duo, Duo Mandoline-Gitarre sowie Duo Flamenco-Gesang- Gitarre und der "Czardas" von Monti (Solo Brigitte Rost).

Am Ende des ersten Konzertteils gab dann die Konzertmeisterin – für Herrn Dr. Kraft vollkommen überraschend – dem Orchester den Einsatz zum als "Eurovisions-Melodie" bekanntgewordenen "Te Deum" von Charpentier, quasi als "Präludium" für eine Laudatio der 1. Vorsitzenden des BDZ Landesverbandes Hessen, Gisela Schmidt. Sie würdigte das Wirken von Herrn Dr. Kraft als über das normale Maß hinaus gehende, unermüdliche Engagement als Multiplikator und Organisator auf Landesebene und als Orchestergründer, der dessen Geschicke über 50 Jahre lang kontinuierlich leitete. Als Ehrung für sein "Lebenswerk" überreichte Gisela Schmidt Herrn Dr. Erich Kraft die BDZ-Verdienstmedaille in Bronze. 

Herzlichen Glückwunsch und alle guten Wünsche für weiteres erfolgreiches Musizieren!

Darmstädter Echo vom 26.4.2016:

Eberstädter Lokalzeiger April 2016:

Lokalanzeiger 2016.jpg
JPG Bild 483.9 KB

                                                                                            Foto: Darmstädter Echo vom 7.3.2016

Folgendes berichtete das Darmstädter Echo am 7.3.2016:

DE-Artikel_7.3.16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB

Artikel in der SÜWO:

SÜWo Artikel März 2016.jpg
JPG Bild 2.6 MB

ECHO online vom 15.3.2016:

Echo Online vom 15.3.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 856.1 KB

Eberstädter Lokalanzeiger:

Jub.Feier_Lokalanzeiger.jpg
JPG Bild 626.8 KB