50 Jahre Mandolinen-Orchester Eberstadt

Jubiläumskonzert am 23. April 2016

Das Orchestermusizieren mit Gitarren und Mandolinen war in unserer Gegend völlig ausgestorben. Zwar gab es seit 1920 in Eberstadt einen Zither-, Mandolinen- und Harmonikaclub, doch der bestand nur noch aus einem Akkordeonorchester.


Wie kam es aber, dass nach vielen Jahren die Zupfmusik in Eberstadt wieder so aufblühte und nun schon ein halbes Jahrhundert Bestand hat?


1961 wurde Erich Kraft als Dreizehnjähriger Mitglied im Akkordeonorchester des genannten Vereins. Da er auch Gitarre spielte, wollte er dort wieder eine Mandolinenabteilung schaffen. Nachdem er sich das Mandolinenspiel selbst beigebracht hatte, suchte er nun Schüler für die Zupfinstrumente Mandoline und Gitarre und schuf mit diesen ein erstes kleines Orchester im Jahre 1966. Dieses vergrößerte sich alsbald, es verbesserte sich, es wurde nach und nach immer bekannter, und unter seiner Leitung kann es nun bald das 50-jährige Bestehen feiern.

Freilich bedurfte es außerordentlich viel Energie, dieses Orchester am Leben zu erhalten. Jahr für Jahr mussten Schüler gewonnen werden, die erst nach mehrjähriger Ausbildung fähig waren, im Orchester mitzuspielen. Bedingt durch berufliche, schulische oder familiäre Gründe gingen jedoch immer wieder Mitglieder verloren, so dass es eine immerwährende Aufbauarbeit blieb. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass dieses Orchester immer wieder erneuert werden konnte und in Eberstadt nach wie vor besteht.


Das Mandolinen-Orchester ist ein wichtiger Bestandteil im kulturellen Leben Eberstadts.